Omaha Beach, 6. Juni 1944. Kein Grund zum Schämen.

Am 6. Juni 1944, vor 73 Jahren, begann die alliierte Invasion in der Normandie. 

Er hatte 12.000 Schuß Munition für sein MG 42 und hielt neun Stunden lang auf den Strandabschnitt vor ihm.


Es war der Anfang vom Ende, und die erdrückende Überlegenheit der Alliierten an Menschen und Material machte den Rückzug im Westen von vornherein zu einem tragischen Finale. 

Der Atlantikwall, der an vielen Stellen schwach und mit zweitklassigen Verbänden besetzt war, hielt nicht, was man sich deutscherseits von ihm versprochen hatte. Er hielt die Invasion nicht einen einzigen Tag lang auf.

Doch an einigen Stellen hatten es die Alliierten schwer. Der denkwürdige Fall des damals 20jährigen deutschen Gefreiten Hein Severloh ist in die Geschichtsbücher eingegangen, wenn auch nicht in die deutschen. Severloh verteidigte sein Widerstandsnest 25 Meter hoch im Kreidegestein von „Omaha Beach“. 

Neun Stunden lang. Er hatte 12.000 Schuß Munition für sein MG 42 und hielt neun Stunden lang auf den Strandabschnitt vor ihm. Er tötete Hunderte, nach seinen eigenen Angaben 3000 gegnerische Soldaten. Als er seine Munition verschossen hatte, ging er. Sein Oberleutnant, „ein feiner Kerl“, wie er sich später erinnerte, war da längst gefallen.

Severloh sah sich nicht als Held. „Was sollte ich denn tun?", sagte er später. „Ich dachte doch, daß ich nach hinten niemals wegkomme, ich dachte, daß ich um mein Leben schieße: Die oder ich, das dachte ich."

Hein Severloh und Millionen seiner Kameraden, die aushielten bis zuletzt, sind kein Grund, sich zu schämen, im Gegenteil. Es blieb den bundesdeutschen Schmutzmedien vorbehalten, aus Severloh die „Bestie von Omaha Beach“ zu machen. Nichts zeigt mehr, wo wir stehen.

Ich bleibe dabei, gerade mit Blick auf die rundum gemeingefährlichen, fragwürdigen, kranken Errungenschaften des Siegersystems seither: das Schlimmste am Zweiten Weltkrieg ist, daß wir ihn verloren haben. So würde im übrigen jeder normale Mensch eines normalen Volkes denken.

von 
Karl Richter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Asylbewerber missbraucht Buben in Kelheim

Psychiater: “Gutmenschen sind klinisch geisteskrank”

Was wir zum 3. Weltkrieg nicht wissen sollen & wie wir darauf reagieren müssen.